Was ist Museums-Marketing?

Um auf Dauer erfolgreich sein zu können, müssen alle Unternehmen ihre Produkte (oder Dienstleistungen) und deren Verteilung, ihre Preise und ihre Kommunikation so gestalten, daß Kundeninteressen und -bedürfnisse abgedeckt werden. Aufgabe des Marketing ist dabei die Erforschung des Marktes und die Einwirkung auf den Markt mit Hilfe eines speziellen Instrumentariums. Marketing heißt auch, neue Chancen zu erkennen und zu nutzen. Es trägt weiterhin dazu bei, die Ressourcen des Unternehmens optimal einzusetzen.

So ergeben sich folgende Wesensmerkmale des Marketing:

Bewußte Orientierung aller Unternehmensbereiche auf die Kundeninteressen hin
Rational geplante Ausrichtung aller Aktivitäten auf den Markt
Anpassung der Organisation des Unternehmens an die Ziele dieser Aktivitäten
-
Kreative, systematische Marktsuche und -erschließung durch spezifische Methoden und Instrumente
-
Denken in Systemen, sowohl innerhalb des Marketingbereichs wie auch des gesamten Unternehmens.

Eine Schwierigkeit ergibt sich, wenn man diese Forderungen des kommerziellen Marketing auf Organisationen anwendet, die keine Gewinnmaximierung zum Ziel haben. Doch ersetzt man den durch Marketing angestrebten monetären Erfolg durch den sozialen, dann ergibt sich, daß Marketing auch auf sozialen Gebieten zum "Gewinn" verhelfen kann.

So entwickelte sich in den letzten Jahren ein Teilbereich des Marketing, der sich ausschließlich den sozialen Institutionen zuwendet und erfolgreich arbeitet. Unter dem Begriff Social Marketing ist die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Marketing-Strategien und -Aktivitäten nichtkommerzieller Organisationen zu verstehen, die direkt oder indirekt auf die Lösung sozialer Aufgaben gerichtet sind.

Hinter dieser Ausweitung des Anwendungsbereichs von Marketing steht nicht zuletzt ein sich verstärkender Wettbewerb um Gunst und Zuwendung des Publikums auch unter den öffentlichen und privaten Non-Profit-Organisationen. Ursachen dafür sind die wachsende Zahl nichtkommerzieller Anbieter, teilweise gestiegene Ansprüche an ihre Leistungserstellung und knapper werdende finanzielle Mittel, gerade im öffentlichen Bereich.

Nächste Seite

Vorwort |  Was ist Museums-Marketing? |  Situationsanalyse und Positionsbestimmung  |
Marketing-Ziele und grundlegende Strategien
 |  Die Marketing-Instrumente |  Öffentlichkeitsarbeit (PR) |
  Werbung |  Verkaufsförderung |  Die Corporate-Identity-Strategie |  Marketing-Mix  |  Marketingkontrolle

Bilder und Grafiken stammen von der Künstlerin Khanh Hua.