Marketing-Ziele und grundlegende Strategien Marketing-Ziele sind Orientierungs- und Richtgrößen für künftige Aktivitäten des Museums. Sie legen fest,
Ausgangspunkt für die Formulierung der Marketing-Ziele sind die Ergebnisse der Situationsanalyse. Unter Berücksichtigung der identifizierten Stärken und Schwächen des Museums sowie der Chancen und Risiken werden neue Ziele formuliert bzw. schon bestehende konkretisiert. Zielinhalt, -ausmaß und -periode müssen dabei möglichst präzise und eindeutig bestimmt werden. Denn die Fixierung von Zielen macht nur Sinn, wenn kontrolliert werden kann, ob diese Ziele auch verwirklicht werden. Kontrolle aber setzt voraus, daß die Ziele meßbar (in der Fachsprache: operationalisierbar) sind und die notwendigen Meßinstrumente zur Verfügung stehen. Nach der Festlegung der Marketing-Ziele sind die grundlegenden Strategien zu ihrer Verwirklichung zu entwickeln. Bildlich gesprochen: wenn das Ziel der Ort ist, an den man gelangen möchte, so ist die Strategie der einzuschlagende Weg, auf dem man den Wunschort erreichen will. Um die günstigste Route herauszufinden, ist es sinnvoll, zunächst mehrere Alternativen zu formulieren. Die alternativen Strategien werden dann in Hinblick auf
geprüft und bewertet. Die schließlich gewählte Strategie umreißt die Stoßrichtung des Vorgehens beim Einsatz der Marketing- Instrumente. Sie legt z.B. fest, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen, wo der Schwerpunkt der eingesetzten Instrumente liegen soll etc. |
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Vorwort |
Was ist Museums-Marketing? |
Situationsanalyse und
Positionsbestimmung |
Bilder und Grafiken stammen von der Künstlerin
Khanh Hua. |