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Die Corporate-Identity-Strategie

Corporate-Identity (CI) ist ein mehr oder weniger neues Strategiekonzept, das auf die Selbstdarstellung eines Unternehmens als geschlossenes Ganzes nach innen und außen abzielt. Das sogenante CI-Mix setzt sich aus drei Elementen zusammen. Es kann gesehen werden als der schlüssige Zusammenhang von

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Unternehmens-Erscheinungsbild
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Unternehmens-Kommunikation und
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Unternehmens-Verhalten.

Eine effektive CI-Strategie bezieht sich auf die Gestaltung der Unternehmensidentität, wobei gleichermaßen unternehmerische Zielsetzungen und die Erwartungen, Forderungen und Bedürfnisse der internen und externen Öffentlichkeit berücksichtigt werden.

Der CI-Ansatz, angewandt auf die Institution Museum, kann unter anderem folgende Funktionen erfüllen:

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Herstellen eines eigenen und unverwechselbaren kommunikativen Profils des einzelnen Hauses
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leichtere Identifizierung des Museums und seiner Leistungen an gesichts zunehmender Informationsfülle in der Öffentlichkeit (Image-Wirkung)
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widerspruchsfreie Darstellung der kommunikativen Aktivitäten des Museums nach außen und innen
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rationeller und wirtschaftlicher Einsatz der kommunikativen Mittel, die dem Museum zur Verfügung stehen.


Vorwort |  Was ist Museums-Marketing? |  Situationsanalyse und Positionsbestimmung  | 
Marketing-Ziele und grundlegende Strategien
 |  Die Marketing-Instrumente |  Öffentlichkeitsarbeit (PR) |
  Werbung |  Verkaufsförderung |  Die Corporate-Identity-Strategie |  Marketing-Mix  |  Marketingkontrolle

 

Bilder und Grafiken stammen von der Künstlerin Khanh Hua.