Situationsanalyse und Positionsbestimmung Ein klares Verständnis der Ausgangslage ist die Basis der Marketing-Planung. Deshalb müssen die wesentlichen Informationen über die derzeitige Situation des Museums und seiner Umwelt beschafft, aufbereitet und analysiert werden. Je fundierter diese Informationen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, bei den nachfolgenden Planungsschritten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die interne Analyse Ausgangspunkt der Situationsanalyse ist die museumsinterne Analyse. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit der Museumsleitung und allen Mitarbeitern des Museums durchgeführt. Ihr generelles Anliegen ist eine Positionsbestimmung des Museums: Stärken, aber auch Schwächen und bisher nicht genutzte Möglichkeiten sollen aufgezeigt werden. Sie setzt bei folgenden Fragen an:
Eine Bestandsaufnahme anhand dieser und weiterer Fragen zeigt gleichzeitig noch bestehende Informationslücken auf, die im weiteren Fortgang der internen und daran anschließend der externen, umweltbezogenen Anlyse zu schließen sind.
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Vorwort |
Was ist Museums-Marketing? |
Situationsanalyse und
Positionsbestimmung | Bilder und Grafiken stammen von der
Künstlerin Khanh Hua.
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