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Situationsanalyse und Positionsbestimmung

Ein klares Verständnis der Ausgangslage ist die Basis der Marketing-Planung. Deshalb müssen die wesentlichen Informationen über die derzeitige Situation des Museums und seiner Umwelt beschafft, aufbereitet und analysiert werden. Je fundierter diese Informationen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, bei den nachfolgenden Planungsschritten die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die interne Analyse

Ausgangspunkt der Situationsanalyse ist die museumsinterne Analyse. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit der Museumsleitung und allen Mitarbeitern des Museums durchgeführt. Ihr generelles Anliegen ist eine Positionsbestimmung des Museums: Stärken, aber auch Schwächen und bisher nicht genutzte Möglichkeiten sollen aufgezeigt werden. Sie setzt bei folgenden Fragen an:

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Welches Selbstverständnis hat das Museum, welche Aufgaben hat es sich gestellt?
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Gibt es ein formuliertes Oberziel? Ist dieses Oberziel in über geordnete (z.B. kommunale) Zielsysteme oder Konzepte integriert?
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Welche Maßnahmen und Aktivitäten wurden bisher/in den letzten ... Jahren durchgeführt (z.B. Sonderausstellungen, besondere Angebote für die Besucher, Maßnahmen in den Bereichen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit etc.)?
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Was ist über die Wirkung (Erfolg/Mißerfolg) dieser Maßnahmen bekannt?
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Inwieweit wurden Zielvorstellungen des Museums - auch nicht explizit formulierte - verwirklicht?
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Was ist das zur Zeit größte Problem des Museums?
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Welche Vorstellungen und Ideen existieren bezüglich neuer Ziele, Maßnahmen und Projekte?
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Wie sieht die derzeitige finanzielle Situation des Museums aus? Leisten Fördervereine, Mäzene oder Sponsoren einen Beitrag zur Finanzierung?
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Welche personellen Voraussetzungen und Möglichkeiten bestehen?

Eine Bestandsaufnahme anhand dieser und weiterer Fragen zeigt gleichzeitig noch bestehende Informationslücken auf, die im weiteren Fortgang der internen und daran anschließend der externen, umweltbezogenen Anlyse zu schließen sind.

 

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Bilder und Grafiken stammen von der Künstlerin Khanh Hua.