Verkaufsförderung Im kommerziellen Marketing zählen zur Verkaufsförderung eine Vielzahl von Maßnahmen mit Aktionscharakter, die sich an den Außendienst, den Handel oder den Endverbraucher richten. Verbraucherbezogene Verkaufsförderung zielt u. a. darauf ab
Im Bereich des Museums dürften Überlegungen zum Einsatz verkaufsfördernder Maßnahmen bislang keine große Rolle gespielt haben. Unter den Aspekten
ist dieses Instrument jedoch keineswegs auszuschließen. Möglichkeiten einer Anwendung im Verbund mit distributionspolitischen Maßnahmen (verschiedene Formen der kurzzeitigen Präsentation von Teilangeboten außerhalb des Museums) wurden schon genannt. Als Zusatzangebote verkauft das Museum Kataloge, Bücher, Modelle und Nachbildungen. Auch in diesem Bereich sind Verkaufsförderungsmaßnahmen möglich. Die Palette reicht hier von der besucherfreundlichen Präsentation des Angebotes im Kassen- oder Eingangsbereich bis hin zu Überlegungen, die Repliken in der Nähe des Originals zum Kauf anzubieten. Daß bei diesen Maßnahmen der atmosphärischen Besonderheit eines jeden Museums Rechnung getragen werden muß, versteht sich von selbst. |
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Vorwort |
Was ist Museums-Marketing? |
Situationsanalyse und
Positionsbestimmung | |